Der Neandertaler

Im Neandertal bei Düsseldorf wurden 1856 die Knochenreste eines Menschen gefunden, die zunächst wenig Beachtung fanden. Schließlich wurde das Schädeldach sowie 15 Knochen dem NHV-Gründungsmitglied Johann Carl Fuhlrott übergeben.

Zusammen mit dem Anatom Hermann Schaaffhausen untersuchte er die Knochen und stellte fest, dass es um die Reste einer urtümlichen Form des Menschen handelte. Fuhlrott und Schaaffhausen stellten ihren Fund 1857 auf der Generalversammlung des NHV vor. Die diesbezügliche Publikation von Fuhlrott in der Decheniana lautete: "Menschliche Ueberreste aus einer Felsengrotte des Düsselthals. Ein Beitrag zur Frage über die Existenz fossiler Menschen". Damit legte er den Grundstein zur Beschreibung des berühmten Neandertalers.

 

 

Download

PDF

Hier finden Sie die Original-Publikation als PDF (4 MB).