Die Publikationen des NHV

Der NHV gibt zwei Zeitschriftenreihen heraus:

• Die jährlich mit einem Band erscheinende Zeitschrift: DECHENIANA – Verhandlungen des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens e. V.
  • Die unregelmäßig (nach Bedarf) erscheinenden DECHENIANA-Beihefte

Verschiedene Bände der DECHENIANA sowie Einzelbände der DECHENIANA-Beihefte können Sie hier ordern. Der Ladenpreis (LP) ist in Normal-Schrift, der ermäßigte Mitgliederpreis (MP) in Kursiv-Schrift dargestellt; alle Preise verstehen sich zuzüglich Porto. Buchhändler erfragen die Preise bitte bei der Geschäftsstelle. Ein zwischenzeitlicher Abverkauf kann die Verfügbarkeit einzelner Titel einschränken.

Bestellübersicht

DECHENIANA

Verschiedene Bände stehen bis auf weiteres noch zur Verfügung. Auskunft über Lieferungsmöglichkeiten und Preise, die sich nach der Größe des Vorrats richten, erteilt die Geschäftsstelle.

Bitte richten Sie Ihre Bestellungen direkt an:

Herrn Dr. Rolf Wißkirchen

oder per E-Mail an

nhv@uni-bonn.de

Stück Preis (EUR) Band, Jahrgang
16,00
8,00   DECHENIANA 119 (1966)
16,00
8,00   DECHENIANA 120 (1967)
12,00
6,00   DECHENIANA 121 (1968)
10,00
5,00   DECHENIANA 122.1 (1969)
15,00
7,50   DECHENIANA 122.2 (1969)
18,00
9,00   DECHENIANA 123 (1970)
4,00
2,00   DECHENIANA 124.1 (1971)
6,00
3,00   DECHENIANA 124.2 (1971)
12,00
6,00   DECHENIANA 125 (1972)
16,00
8,00   DECHENIANA 126 (1973)
16,00
8,00   DECHENIANA 127 (1974)
Vergriffen
sold out
  DECHENIANA 128 (1975)
17,00
8,50   DECHENIANA 129 (1976)
24,00
12,00   DECHENIANA 130 (1977)
24,00
12,00   DECHENIANA 131 (1978)
24,00
12,00   DECHENIANA 132 (1979)
24,00
12,00   DECHENIANA 133 (1980)
28,00
14,00   DECHENIANA 134 (1981)
28,00
14,00   DECHENIANA 135 (1982)
12,00
6,00   DECHENIANA 136.1 (1983)
6,00
3,00   DECHENIANA 136.2 (1983)
32,00
16,00   DECHENIANA 137 (1984)
32,00
16,00   DECHENIANA 138 (1985)
32,00
16,00   DECHENIANA 139 (1986)
32,00
16,00   DECHENIANA 140 (1987)
40,00
20,00   DECHENIANA 141 (1988)
28,00
14,00   DECHENIANA 142 (1989)
49,00
24,50   DECHENIANA 143 (1990)
32,00
16,00   DECHENIANA 144 (1991)
40,00
20,00   DECHENIANA 145 (1992)
40,00
20,00   DECHENIANA 146 (1993)
36,00
18,00   DECHENIANA 147 (1994)
34,00
17,00   DECHENIANA 148 (1995)
32,00
16,00   DECHENIANA 149 (1996)
61,00
30,50   DECHENIANA 150 (1997)
41,00
20,50   DECHENIANA 151 (1998)
41,00
20,50   DECHENIANA 152 (1999)
41,00
20,50   DECHENIANA 153 (2000)
41,00
20,50   DECHENIANA 154 (2001)
41,00
20,50   DECHENIANA 155 (2002)
41,00
20,50   DECHENIANA 156 (2003)
25,00
12,50   DECHENIANA 157 (2004)
25,00
12,50   DECHENIANA 158 (2005)
25,00
12,50   DECHENIANA 159 (2006)
40,00
20,00   DECHENIANA 160 (2007)
40,00
20,00   DECHENIANA 161 (2008)
40,00
20,00   DECHENIANA 162 (2009)
40,00
20,00   DECHENIANA 163 (2010)
45,00
22,50   DECHENIANA 164 (2011)

Alle Angaben ohne Gewähr und unter Vorbehalt der Änderung.

MONOGRAPHIEN
Stück Preis (EUR) Nr. Autor(en)/Titel
30,00
15,00 1 KÜMMEL, K. & Hahne, A. (1953):
Die Vegetation des Siebengebirges,Teil I.
12,00
6,00 2 KÜMMEL, K. & Hahne, A. (1954):
Die Vegetation des Siebengebirges,Teil II.

Weitere Titel finden Sie hier.

DECHENIANA-Beihefte
Stück Preis (EUR) Nr. Autor(en)/Titel
50,00
25,00 1 Sauer, Erhard (1955): Die Wälder des Mittelterrassengebietes östlich von Köln.
12,00
6,00 2 Nowak, Hans Joachim (1956): Stratigraphische Untersuchungen im nordöstlichen Abschnitt der Sötenicher Mitteldevonmulde (Eifel).
2,00
1,00 3 Baeumer, Kord (1956): Verbreitung und Vergesellschaftung des Glatthafers (Arrhenatherum elatius) und Goldhafers (Trisetum flavescens) im nördlichen Rheinland.
4,00
2,00 4 Boeker, Peter (1957): Basenversorgung und Humusgehalte von Böden der Pflanzengesellschaften des Grünlandes.
2,00
1,00 5 Voss, Eduard (1958): Ein Beitrag zur Kenntnis der Curculioniden im Grenzgebiet der orientalischen zur paläarktischen Region (Col., Curc.). Die von J. Klapperich und Tschung Sen in der Provinz Fukien gesammelten Rüsselkäfer.
30,00
15,00 6 Feld, Johannes (1958): Moosflora der Rheinprovinz. Überarbeitet und ergänzt von Ludwig Laven.
20,00
10,00 7 Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1959): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil I.
30,00
15,00 8 Rühl, Arthur (1960): Über die Waldvegetation der Kalkgebiete nordwestdeutscher Mittelgebirge.
16,00
8,00 9 Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1961): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil II.
16,00
8,00 10 Pax, Ferdinand (Hrsg.) (1962): Siebengebirge und Rodderberg. Beiträge zur Biologie eines rheinischen Naturschutzgebietes. Teil III.
50,00
25,00 11 Hesmer, Herbert & Schroeder, Fred-Günter: Waldzusammensetzung und Waldbehandlung im Niedersächsischen Tiefland westlich der Weser und in der Münsterschen Buch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.
4,00
2,00 12 Müller, Theodor (1965): Die Flechten der Eifel mit Berücksichtigung der angrenzenden Ardennen und der Kölner Bucht.
8,00
4,00 13 Koch, Klaus (1968): Käferfauna der Rheinprovinz. - VIII und 382 Seiten, 1 Tafel m. Deckblatt, 1 Tabelle zum Herausklappen, broschiert, EUR 8,- (EUR 4,-)

Zu DECHENIANA-Beihefte 13 (Koch, K.: Käferfauna der Rheinprovinz, Bonn 1968) sind folgende Nachträge einzeln lieferbar:
4,00
2,00 13.1 KOCH, Klaus:Erster Nachtrag zur Käferfauna der Rheinprovinz; aus: DECHENIANA 126, 191–265 (1974).
3,00
1,50 13.2 KOCH, Klaus: Zweiter Nachtrag zur Käferfauna der Rheinprovinz, aus: DECHENIANA 131, 228–261 (1978).
2,00
1,00 14 Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (1968): Katalog der Zeitschriften und Schriftenreihen der Bibliothek des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens.
40,00
20,00 15 Haffner, Willibald (1969): Das Pflanzenkleid des Naheberglandes und des südlichen Hunsrück in ökologisch-geographischer Sicht.
10,00
5,00 16 Frey, Herbert (1970): Tiergeographische Untersuchungen über säkulare quantitative und qualitative Veränderungen im Brutvogelbestand der Oberrheinischen Tiefebene und der Wetterau.
40,00
20,00 17 Weimann, Reinhold (1971): Gewässer und Landschaft zwischen Sieg und Agger.
12,00
6,00 18 Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (Hrsg.) (zusammengestellt von H. Roer) (1971): Berichte und Ergebnisse von Markierungsversuchen an Fledermäusen in Europa. Teil II.
Vergriffen
sold out
19 Schumacher, Wolfgang (1977): Flora und Vegetation der Sötenicher Kalkmulde (Eifel).
2,00
1,00 20 Naturhistorischer Verein der Rheinlande und Westfalens (NHV) (Hrsg.) (1977): 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft rheinischer Coleopterologen (1927–1977).
4,00
2,00 21 Brocksieper, Rolf (1978): Der Einfluß des Mikroklimas auf die Verbreitung der Laubheuschrecken, Grillen und Feldheuschrecken im Siebengebirge und dem Rodderberg bei Bonn (Orthoptera: Salatoria).
3,00
1,50 22 Salden, Norbert (1978): Beiträge zur Ökologie der Diatomeen (Bacillariophyceae) des Süßwassers.
4,00
2,00 23 Caspers, Norbert (1980): Die Emergenz eines kleinen Waldbaches bei Bonn.
16,00
8,00 24 Düll, Ruprecht (1980): Die Moose (Bryophyta) des Rheinlandes (Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland). (Punktkartenatlas mit ökologischer Charakteristik aller Arten unter Berücksichtigung seltener Arten aus Westfalen und Rheinland-Pfalz.).
5,00
2,50 25 Havelka, Peter & Caspers, Norbert (1981): Die Gnitzen (Diptera, Nematocera, Ceratopogonidae) eines kleinen Waldbaches bei Bonn.
40,00
20,00 26 Bick, Hartmut & Neumann, Dietrich (Hrsg.) (1982): Bioindikatoren. Ergebnisse des Symposiums: Tiere als Indikatoren für Umweltbelastungen; 8.–11. 3. 1981 in Köln.
10,00
5,00 27 Hoffmann, Hans-Jürgen & Thiele, Hans-Ulrich (Hrsg.) (1982): Neue Untersuchungen zur Tierwelt des Bausenbergs in der Eifel.
4,00
2,00 28 Noll, Reinhard (1985): Taxonomie und Ökologie der Tipuliden, Cylindrotomiden, Limoniiden und Trichoceriden unter besonderer Berücksichtigung der Fauna Ostwestfalens (Insecta: Diptera)
6,00
3,00 29 Möseler, Bodo Maria (1989): Die Kalkmagerrasen der Eifel.
10,00
5,00 30 Müller, A., Strauch, S. & Welle, J. (1991): Die marinen Faunen Tertiärs aus den Schächten des Steinkohlebergbaues der Niederrheinischen Bucht. Teil 1: Zur tertiären Fauna des Schachtes Erkelenz.
30,00
15,00 31 Hoffmann, Hans-Jürgen & Wipking, Wolfgang (Hrsg.) (1992): Beiträge zur Insekten- und Spinnenfauna der Großstadt Köln.
10,00
5,00 32 Matzke-Hajek, Günter (1993): Die Brombeeren (Rubus fruticosus agg.) der Eifel und der Niederrheinischen Bucht.
2,00
1,00 33 Hampe, Oliver (1996): Ein artikuliertes Bartenwalskelett aus dem Neogen (?Uedem-Schichten, Obermiozän) der Niederrheinischen Bucht (NW-Deutschland) und seine systematische Stellung innerhalb der Mysti-ceti (Mammalia: Cetaceae).
10,00
5,00 34 Steinwarz, Dieter (Hrsg.) (1998): Ökologische Untersuchungen an einem abgebauten Basaltvulkan im Niederen Westerwald (Eulenberg, Stadt Hennef, Rhein-Sieg-Kreis).
30,00
15,00 35 Hoffmann, Hans-Jürgen, Wipking, Wolfgang und Cölln, Klaus (Hrsg.) (1996): Beiträge zur Insekten, Spinnen- und Molluskenfauna der Großstadt Köln (II).
30,00
15,00 36 Köhler, Frank (Hrsg.) (1997): Beiträge zur Käferfauna und Koleopterologie im Rheinland. - Festschrift zum siebzigjährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Rheinischer Koleopterologen.
30,00
15,00 37 Möseler, Bodo M. & Molenda, Roland (Hrsg.) (1999): Lebensraum Blockhalde. - 170 Seiten, zahlreiche Tabellen, Graphiken und SW-Photographien sowie mit 1 farbigen Vegetationskarte als Faltbeilage.
10,00
5,00 38 Knörzer, Karl -Heinz & Meurers-Balke, Jutta (1999). Die frühholozäne Flora des Rheintales bei Neuss und der Erftaue bei Hombroich. Mit Beiträgen von Renate Gerlach und Martin Heinen.
10,00
5,00 39 Braun, Andreas  & Mörs, Thomas (Hrsg.) (2001): Geologie und Paläontologie im Devon und Tertiär der ICE-Trasse im Siebengebirge. - Ergebnisse der baubegleitenden Untersuchungen in zwei Tunnelbauwerken der ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main.
40,00
30,00 40 Gorissen, Ingmar (2015). Flora der Region Bonn. – Mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Verbreitungskarten. – 605 Seiten.

Detailierte Informationen zu jedem Titel finden Sie hier.

Bitte richten Sie Ihre Bestellungen direkt an:

Herrn Dr. Rolf Wißkirchen

oder per E-Mail an

nhv@uni-bonn.de

Aktuelle Ausgabe der
DECHENIANA

DECHENIANA-Beiheft

Hier können Sie eine Zusammenfassung als PDF herunterladen.