Die DECHENIANA - Band 150 (1997)

Inhalt Seite

Floristik

LOOS, Götz H.: Neophytische Kulturflüchtlinge im Stadtzentrumvon Kamen/Westfalen

5

KORNECK, Dieter: Bartramia stricta und Targionia hypophylla im Maifeld, Mosel- und Lahntal

27

SCHMITZ, Joachim: Bemerkungen zur Flora von Halden und Zechenbrachen des Aachener Kohlenreviers

35

SAVELSBERGH, Erich: Cyperus longus ssp. badius (Desf.) Murbe - im letzten Jahrhundert am "Warmen Bach" und am "Warmen Weiher" zu Burtscheid südlich Aachen (TK 25 5202/23)

43

KASPERECK, Gerwin: Beiträge zur Flora des Rurtales (Großlandschaften Eifel, Niederrheinische Bucht und Niederrheinisches Tiefland)

51

KEIL, Peter und KORDGES, Thomas: Verbreitung und Häufigkeit bemerkenswerter Mauerpflanzen im Stadtgebiet von Essen

65

Vegetationskunde

RUNGE, Fritz: Die Vegetationsentwicklung in und an einigen neu geschaffenen Kleingewässern des Münsterlandes III

81

HEIBEL, Esther und MIES, Bruno: Staurothele frustulenta Vainio - Verbreitung und Ökologie einer Flechte entlang des Niederrheines

87

BUNGARTZ, Frank und ZIEMMECK, Frauke: Die Gefäßpflanzen-,Moos- und Flechtenvegetation des Brodenbachtals / Mosel

91

RUTHSATZ, Barbara und HOLZ, Ingo: Dauerbeobachtung von Vegetation und Quellwasserchemismus im "Palmbruch" und "Oberluderbruch" des NSG "Hangbrücher bei Morbach"/Hunsrück - Ableitung von Schutz- und Monitoringkonzepten

109

KRAUSE, Stefan und VANBERG, Christoph unter Mitarbeit von BLINN, Uwe, BOECKMANN, Tina, BOUILLON, Barbara, DENZ, Olaf, KREWEL, Ernst, RÖHLINGER-NORD, Brigitte, SCHUMACHER, Wolfgang, STRIEPEN, Klaus und STRÖMER, Georg: Flora und Vegetation des Kottenforstes bei Bonn, Teil I: Naturräumliche Grundlagen und Flora, Flora and Vegetation of the kottenforst near Bonn (Germany), Part I: Landscape and Flora

169

KARRER, Margit, MIES, Bruno und LÖSCH, Rainer: Boden- und vegetationskundliche Untersuchungen auf Acker- und Grünlandbrachen in Solingen (Bergisches Land): Nährstoffdynamik und Vegetationsmosaik

191

Zoologie, Faunistik

SKIBA, Reinald: Nachweise der Nordfledermaus, Eptesicus nilssoni (Keyserling & Blasius, 1839), im Saarland mittels Ultraschallanalyse

219

RENKER, Carsten: Zum Vorkommen der Rötlichen Heideschnecke Cernuella neglecta (Draparnaud, 1805) im nördlichen Rheinland-Pfalz

229

DREES, Michael: Beobachtungen zur Ausbreitung thermophiler Wanzen (Heteroptera) im Raum Hagen

233

DALBECK, Lutz, HACHTEL, Monika, HEYD, Alexander, SCHÄFER, Karsten, SCHÄFER, Martin und WEDDELING, Klaus: Amphibien im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Bonn: Verbreitung, Gewässerpräferenzen, Vergesellschaftung und Gefährdung, Amphibians in the Rhein/Sieg- District and the City of Bonn: Distribution, Habitat Preferences, Compatibility and Threats

235

SONNENBURG, Frank und KORDGES, Thomas: Zur Verbreitung und Gefährdungssituation von Maculinea nausithous Bergsträsser, 1779 und Maculinea teleius Bergsträsser, 1779 in Nordrhein-Westfalen (Lepidoptera: Lycaenidae)

293

BINOT, Margret: Besiedlung und Nutzung urban beeinflußter Biotope durch tagaktive Schmetterlinge (Lepidoptera: Rhopalocera; Zygaenidae)im rechtsrheinischen Teil der Stadt Bonn

309

MOLENDA, Roland, WUNDER, Jörg und MÖSELER, Bodo Maria: Leptusa simoni Eppelsheim, 1878 (Coleoptera: Staphylinidae)in einer Kaltluft erzeugenden Basaltblockhalde im Hundsbachtal bei Gerolstein

321

Geologie

RIBBERT, Karl-Heinz: Über tertiärzeitliche Altflächen-Sedimente bei Schmidtheim in der Nordeifel

329

HERMANNS, Klaus und ZIMMERLE, Winfried: Deutung der tertiären Tone in der südlichen Niederrheinischen Bucht

347

Paläontologie

VIEHOFEN, Agnes: Die oberoligozäne Fauna aus der Grabung Erkrath-Pimpelsberg

373

Bodenkunde

SIEBERTZ, Helmut: Über ein Pseudogley-Stagnogley Bodenvorkommen auf der Kirchheller-Heide (Niederrheinische Sandplatten) und seine Auswirkungen auf die Bodennutzung und Landschaftsökologie

417

Bibliographie

MATZKE-HAJEK, Günter: Bibliographie Ludwig Geisenheyner (1841-1926)

425

Bücherschau

div. S.

Vereinsmitteilungen

ZUMBROICH, Thomas und HERMANNS, Klaus: Umfrage-Ergebnis zur Attraktivität des NHV

439

Mitteilungen des Decheniana-Verlages