Die DECHENIANA - Band 153 (2000)

Inhalt Seite

5

Vegetationskunde, Taxonomie, Floristik

SCHMITZ, Ulf: Die Wasserpflanzenvegetation von Oerkhaussee, Monbagsee, Klingenberger See und Heinenbuschsee (Kreis Mettmann, Nordrhein-Westfalen)

15

SCHLÜPMANN, Martin: Zur Neophyten-Flora der Volmeaue im Hagener Stadtgebiet - Regarding Volmeaue Neophyte Flora in the Municipal Area of Hagen

37

MATZKE-HAJEK, Günther: Einige neue Erkenntnisse zur Taxonomie und Nomenklatur westdeutscher Brombeeren (Rubus L., Rosaceae) - Some new findings on the taxonomiy and nomeclature of West German bramble species (Rubus L., Rosaceae)

51

MÜCKSCHEL, Claus: Floristische Beobachtungen in aufgelassenen Steinbrüchen des Rheinischen Westerwaldes

59

PATZKE, Erwin: Anmerkungen zur Standardliste der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands - Remarks on the Standard List of the Flora of Germany

69

Bryologie, Lichenologie

MÜLLER, Marliese: Hylocomium umbratum (HEDW.) B.S.G. (Hypnaceae, Musci) - Neufund für das südliche Rothaargebirge und erster Nachweis für NRW seit 1950

75

DÜLL,Ruprecht: Bemerkenswerte Neufunde aus dem Rheinland

81

ROHLFS, Melanie: Flechtenkartierung belegt Verbesserung der Luftqualität im Bonner Raum

103

Ökologie

SSYMANK, Axel: Streuobst- und Intensivobstbestände: Vegetation, Blühphänologie und Syrphidendiversität (Diptera, Syrphidae) im Drachenfelser Ländchen - Traditional orchards and fruit tree plantations: vegetation, flowering phenology and hoverfly diversity (Diptera, Syrphidae) in the Drachenfels region

109

Zoologie, Faunistik, Limnologie

HELLMUND, Winfried: Beitrag zur Ernährungsbiologie heimischer Frösche - "Doppelleiche" im Gartenteich

129

RENKER, Carsten & KAPPES, Heike: Verbreitung der Wespenspinne Argiope bruennichi (SCOPOLI, 1772) (Arachnida: Araneae) in der Region Trier

133

KAPPES, Heike: Cyclopoida (Crustacea: Copepoda) temporärer (Kleinst-)Gewässer bei Manderscheid (Kr. Bernkastel-Wittlich, Eifel)

139

SCHLÜPMANN, Martin: Mollusken in einigen Untersuchungsgebieten des nordwestlichen Sauerlandes (Westfalen) und der niederrheinischen Bucht

145

DREES, Michael: Zur Grabwespenfauna des Raumes Hagen (Hymenoptera: Sphecidae)

181

MOLENDA, Roland: Pterostichus negligens (STURM, 1824) (Coleoptera, Carabidae) ein neues Glazialrelikt in der Eifel ?

205

MÜLLER, Marliese: Syrphiden des Feuchtgebietes Lützel (südliches Roothaargebirge) - Syrphids of the moist area Lützel (south region of Rothaar-mountains)

211

Geologie